Intensiver Reitsport kann sehr gut für Schulbildung und Noten sein: Das Internatsgymnasium Schloss-Schule Kirchberg macht’s vor

• Reitsport, News

Viele Eltern von reitsportbegeisterten Kindern und Jugendlichen kennen das: Die Kinder entdecken den Reitsport für sich … und die schulischen Leistungen gehen in den Keller. Doch das muss nicht so sein. Das Internatsgymnasium Schloss-Schule macht vor, dass es auch anders geht!

Denn das auf Reitsport fokussierte Internatsgymnasium im Norden Baden-Württembergs versteht es besonders gut, Reitsport-Interessen, Wohlfühlatmosphäre für die Schülerinnen und Schüler sowie eine hervorragende gymnasiale Schulbildung miteinander zu verknüpfen. Der „Trick“ dabei – das Reitsportinternat nutzt die positiven Aspekte, die Reiten für die Schulbildung haben kann und nimmt diese aktiv auf, um Schule und Reitsport positiv miteinander zu verknüpfen. Und davon gibt es einige!

Reitsport fördert die Konzentration – ist sich das Reitinternat Schloss-Schule sicher

Im Reitsportinternat ist eine der wichtigsten Erkenntnisse die, dass Reiten eine besonders hohe Konzentration erfordert. Die Schüler lernen dabei, sich auf eine Aufgabe zu fokussieren und gleichzeitig auf das Wohl ihres Pferdes zu achten. Diese Fähigkeit zur Konzentration überträgt sich auch auf das Klassenzimmer und verbessert die schulische Leistung.

Eine weitere Erkenntnis des Reitsportinternats Schloss-Schule:
Reiten verbessert Selbstbewusstsein und soziale Kompetenzen

Das Internatsgymnasium mit Reitschwerpunkt bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und ihre sozialen Kompetenzen zu entwickeln. Die Pflege und das Training eines Pferdes fördern das Selbstbewusstsein und die Unabhängigkeit. Diese Fähigkeiten sind auch in der Schule und im späteren Leben von Vorteil.

Ebenso wichtig für die Schülerinnen und Schüler am Reitsportinternat: Ein optimales Lernumfeld und die Rundum-Wohlfühl-Atmosphäre

Im Reitsportinternat Schloss-Schule Kirchberg erfahren die Schülerinnen und Schüler klare zeitliche Rahmenbedingungen für alle Tagesaktivitäten (auch für den Sport), eine individuelle Förderung und sie profitieren außerdem von sehr kleinen Klassen und einem engagierten Lehrkörper sowie einer Rundum-Wohlfühl-Atmosphäre. Dieses optimale Lernumfeld ermöglicht es den Kindern und Jugendlichen, ihr volles schulisches Potenzial auszuschöpfen – und zugleich mit Freude, Spaß und Erfolg zu reiten.

Ideale Reitsportmöglichkeiten am Internatsgymnasium Schloss-Schule Kirchberg

Das Internatsgymnasium Schloss-Schule bietet Schülerinnen und Schülern umfangreiche Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten im Reitsport zu verbessern. Von zeitgemäßen Trainingsbedingungen bis hin zur Teilnahme an Turnieren - die Schloss-Schule Kirchberg offeriert alles, was das Reiterherz begehrt.

Hier geht beides zusammen: Reitsport und Schulausbildung am Internatsgymnasium Schloss-Schule Kirchberg

In einer Welt, die immer anspruchsvoller wird, ist es wichtig, jungen Menschen während der Schulzeit ein Umfeld zu bieten, das ihre individuellen Interessen und Fähigkeiten berücksichtigt. Ein Reitinternat wie die Schloss-Schule Kirchberg ist ein perfektes Beispiel dafür, wie dies erreicht werden kann. Wer also nach einem Reitinternat sucht, das sowohl den Reitsport als auch die schulische Ausbildung ernst nimmt, für den könnte die Schloss-Schule Kirchberg genau das Richtige sein.

Reitlehrerin Melanie Wies erteilt Unterricht in der Halle.
Martin Fundis auf seinem Pferd beim Überwinden eines Steilsprungs auf der Reitkoppel
Mädchen führt ein Pferd in die Box.