Dichter und Poetry-Slammer ,,Phriedrich Chiller“ zu Gast an der Schloss-Schule

• Erstellt von Laura Addams-Smith, K 12
  • Aus Schülersicht

Am Montag, den 14.11.2022, fanden sich die Schüler*innen des Deutsch-Leistungskurses und einige interessierte Schüler*innen der 10. Klasse zusammen, um mit ,,Phriedrich Chiller“ einen Vormittag das Thema Lyrik zu behandeln.

Phriedrich Chiller, mit echtem Namen Philip Seiler, ist ein frei arbeitender Dichter, der bereits an einigen Wettbewerben und sogenannten ,,Poetry Slams“ teilgenommen hat. Frau Wannenmacher unterrichtet unsere Stufe in Deutsch und konnte organisieren, dass er uns einen Crashkurs im Thema Lyrik gibt. Nach einer spielerischen Vorstellungsrunde erklärte Philip uns einige Aufwärmspiele, die uns zu mehr Rhythmusgefühl verhelfen sollten. Um uns langsam die verschiedenen Gedichtarten näherzubringen, trug uns Philip einige ,,Elfchen“, Gedichte bestehend aus elf Wörtern, vor. Danach sollten wir uns drei eigene Elfchen überlegen und der Klasse vortragen. Außerdem war ihm wichtig, dass wir verstehen, wie das bewusste zählen und einsetzen von Silben, den Rhythmus des Gedichts beeinflussen. Darum sollten wir ein Gedicht mit sowohl vorgegebener Anzahl an Versen, als auch Silben, verfassen. Nachdem wir die selbsterarbeiteten Gedichte unserer Mitschüler*innen gehört haben, trug uns Philip ein eigenes Gedicht auswendig vor. Zum Schluss präsentierte er uns außerdem ein selbst verfasstes Gedicht, das nur aus Wörtern bestand, die mit dem Buchstaben i beginnen. Philip schaffte uns eine Grundlage und führte uns kreativ in die Unterrichtseinheit Lyrik ein, die wir in den kommenden Unterrichtsstunden behandeln werden.

Poetry-Slammers_Phriedrich_Chiller_alias_Philip_Seiler___1_.jpg
Poetry-Slammers_Phriedrich_Chiller_alias_Philip_Seiler___2_.jpg