Unsere SKIL Gruppe stand unter dem Motto: SDGs- Wie retten wir die Welt?

Die SDGS, Sustainable Development Goals- die globalen Nachhaltigkeitsziele wurden 2015 bei einem Treffen von Vertretern aus 198 Ländern, bei den Vereinten Nationen festgelegt.

Es wurde die Agenda 2030 erarbeitet mit den 17 SDGs um eine lebensfähige, gerechte Welt zu erhalten/ erschaffen und Überlegungen angestellt, was für Maßnahmen ergriffen werden müssen, um unsere Welt zukunftsfähig zu machen.
In der SKIL Gruppe haben wir uns z.B. mit unserem ökologischen Fußabdruck beschäftigt. Denn jeder von uns ernährt sich, bewegt sich benutzt Energie und konsumiert…. Daher lohnt es sich für jeden zu verstehen, wie unsere Lebensweise mit der Entwicklung der Welt zusammenhängt.
Es gibt ein weltweites Netzwerk, mit Menschen, die sich dafür einsetzten ein Bewusstsein für die SDGs zu entwickeln. Aus diesem Netzwerk heraus hat sich der Kontakt zu den Schüler*innen der Schule in Uganda entwickelt. Im Rahmen der Initiative „CHAT der WELTEN Baden-Württemberg – Virtueller Austausch für globales Lernen“ konnten die Schloss-Schüler*innen des SKIL Kurses sich online in einer Video-Konferenz direkt mit den Schüler*innen in Uganda zu den Zielen austauschen.
Abstrakte Fakten und Gedanken werden so hautnah erlebbar. Grenzen werden im positiven Sinn gedanklich überschritten.

2022_Chat_Uganda_SKIL.jpg