Das White Horse Theatre besucht die Schloss-Schule Kirchberg

• Erstellt von Elvira Baumann

Endlich war es wieder soweit! Gleich dreimal hieß im Mai wieder ‚Vorhang auf für das White Horse Theatre‘ an der Schloss-Schule. Nach drei Jahren Pandemie war dieser Besuch von vier jungen, engagierten, englischen Schauspielern eine willkommene und lehrreiche Abwechslung und Bereicherung des Schulalltags.

Die Unterstufe sah das Stück ‚My cousin Charles‘ und viele der jungen Schüler*innen waren begeistert, wie viel sie schon verstehen, denn sie verfolgten die Aufführung mühelos und stellten in der anschließenden Fragerunde viele interessante Fragen.

Das Mittelstufenstück ‚The Tyrants‘ kiss‘ befasste sich mit einer sehr aktuellen, ernsten Thematik, dem Schicksal einer Flüchtlingsfamilie, dementsprechend war fast durchgehend eine betroffene Stille im Saal der ‚fabrik‘ zu spüren. Das Stück basiert auf ‚Pericles‘, einem Drama von W. Shakespeare, womit wir auch schon beim Oberstufenstück angelangt sind – ‚The Merchant of Venice‘ von W.Shakespeare.

Spielerisch gekonnt und ausdrucksstark brachten die vier Schauspieler auch dieses Stück rüber, durch die Sprache war es jedoch auch sehr anspruchsvoll und so mancher Schüler der Kursstufe hatte seine liebe Not, ihr über 90 Minuten zu folgen, da diese ja nicht als Unterrichtssprache gepflegt wird. Umso aktiver und einfallsreicher wurden im Anschluss daran Fragen gestellt und beantwortet.

Wieder einmal war das WHT eine tolle Erfahrung für die Schüler*innen und Lehrkräfte, weshalb auch für das neue Schuljahr bereits reserviert wurde – diesmal mit ‚Pygmalion‘ von George Bernard Shaw. Wir dürfen gespannt sein.

2023_White_horse_theatre_zu_Gast__1_.jpg
2023_White_horse_theatre_zu_Gast__2_.jpg