Mariana ist eine reitbegeisterte Schülerin und ist daher im Internet zusammen mit ihrer Mutter auf die Schloss-Schule gestoßen. Allie hat es dagegen nach Deutschland und an die Schloss-Schule gezogen, da ihre Mutter aus Deutschland kommt und sie „raus in die Welt“ wollte, um Erfahrungen zu sammeln und selbständig zu werden. Natürlich war auch das Verbessern der deutschen Sprache ein wichtiger Anreiz für die beiden Mädchen.
Mariana erzählt: „Am Anfang war alles noch sehr kompliziert für mich, aber inzwischen verstehe ich alles etwas besser. Ich habe viele Menschen kennengelernt und alle sind sehr freundlich. Wir finden es sehr toll hier so viel Freiheiten zu haben und einfach mal am Wochenende weggehen zu können. Kolumbien ist zwar sehr schön, aber auch sehr unsicher. Da kann ich nicht einfach einen Bus oder Zug nehmen.“
Ähnlich erging es auch Allie: „Also am Anfang war ich sehr aufgeregt, aber ich habe schnell Freunde gefunden. Ich finde es auch toll so viele unterschiedliche Menschen aus verschiedenen Ländern kennenzulernen. Ich mag es wie sehr man hier an der Schule selbstverständlich ist und geschätzt wird. Es stimmt, Deutschland ist außerdem sehr sicher. Ich kann alleine in den Straßen laufen ohne, dass mir etwas passiert. Das Wetter ist aber ganz anders. Hier in Deutschland ist es viel kälter als in Südafrika.“
Zu den Schulsystemen in ihren Heimatländern bestanden einige Unterschiede. Mariana: „Ja, es ist anders, hier zum Beispiel kündigen der Lehrer immer eine Klassenarbeit an und in Kolumbien lernen wir alles und machen nach einem Monat eine Klassenarbeit zu dem Stoff. Die Stunden sind auch anders.“ Allie: „In meiner Schule in Südafrika konntest du entscheiden welche Fächer du wählen möchtest. In Südafrika machen die Lehrer auch alles Schrittweise von einfach zu schwer und wir haben dort keine Fächer wie NwT.“
Beide Mädchen nahmen in ihrer Zeit an der Schloss-Schule an der Reitsport-AG teil - Mariana konnte sogar an einem Turnier für Springreiten und Dressur teilnehmen - verbesserten ihre Deutsch-Kenntnisse und lernten dazu noch auf freiwilliger Basis Portugiesisch.
Beide Schülerinnen haben ihre Zeit an der Schloss-Schule sehr genossen und Mariana weiß bereits jetzt, sie will zurückkommen nach Deutschland, um hier zu studieren.