Internat Deutschland: Warum deutsche Internate auch im internationalen Vergleich eine gute Wahl sind!

Viele Eltern, die überlegen, ob ein Internatsbesuch die Zukunftschancen ihres Kindes verbessern könnte, denken – sofern sie es sich grundsätzlich leisten können – dabei auch an angelsächsische Eliteinternate, wie sie immer wieder bei uns in den Medien dargestellt werden. Doch während einige davon tatsächlich in bestimmten Aspekten hervorragend sein mögen, gibt es doch auch entscheidende Unterschiede zur Internatskultur in Deutschland, die beachtet werden sollte.

Denn: Deutsche Internate, wie unser Internatsgymnasium Schloss-Schule Kirchberg, bieten spezifische Rahmenbedingungen, die oft besser auf die Bedürfnisse deutscher Schüler*innen zugeschnitten sind.

Strukturvorteile deutscher Qualitäts-Internate

1. Pädagogische Konzepte

In Deutschland wird großes Augenmerk auf ein ganzheitliches pädagogisches Konzept gelegt, das nicht nur die akademische, sondern immer auch die persönliche Entwicklung der Schüler*innen in den Fokus stellt. Während britische Internate den Schwerpunkt auf die akademische Exzellenz legen, bieten deutsche Internate wie die Schloss-Schule Kirchberg ein etwas anders ausgerichtetes Bildungs- und Förderangebot, das neben der reinen Wissens- und Fähigkeiten-Vermittlung, vor allem auch die Ausprägung von Kreativität und sozialen Kompetenzen in den Vordergrund stellt.

Bei uns an der Schloss-Schule kommt noch hinzu, dass sich unsere Internatsschüler*innen vor allem wohlfühlen sollen, weil wir davon überzeugt sind, dass eine ausgeprägte Wohlfühlatmosphäre das absolut entscheidende Kriterium für eine positive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ist. Wobei das übrigens keineswegs bedeutet, dass die Kinder und Jugendlichen deshalb bei uns keine Regeln einhalten müssen. Beides gehört für uns zusammen – Wohlfühlatmosphäre und klare Regeln! An manchen angelsächsischen Internaten stehen dagegen die Regeln deutlich mehr im Vordergrund. Das kann manchen Kindern guttun – aber viele werden davon extrem gefordert.

2. Betreuungsverhältnis Internatsschüler*innen und Personal

Das Betreuungsverhältnis in deutschen Internaten ist häufig günstiger als in vielen britischen Pendants. An der Schloss-Schule Kirchberg beispielsweise sorgt ein hoher Anteil von Lehrkräften und Betreuer*innen pro Schüler*in dafür, dass auf die individuellen Bedürfnisse und Herausforderungen jedes Kindes noch gezielter eingegangen werden kann. Um das an Zahlen zu verdeutlichen: Die durchschnittliche Klassenstärke beträgt bei uns derzeit 17 Schüler*innen!

3. Kulturelle Integration am Internat

Deutsche Internate mit internationaler Ausrichtung (so wie unser Internatsgymnasium Schloss-Schule Kirchberg) sind oft besonders gut darauf ausgerichtet, Schüler*innen mit auswärtiger Herkunft in das kulturelle und soziale Umfeld Deutschlands zu integrieren. An britischen Internaten ist das ähnlich, aber logischerweise auf die angelsächsische Kultur ausgerichtet – was bedeutet, dass deutsche Schüler*innen sich in eine für Sie fremde Kultur einleben müssen. Womit nicht jedes deutsche Kind gut zurechtkommt!

4. Rahmenbedingungen

An vielen angelsächsischen Internaten werden außerdem sehr spezielle Rahmenbedingungen gepflegt, die deutsche Schüler*innen vor nicht unwesentliche Herausforderungen stellen können. Zum Beispiel das Tragen einer Schuluniform – oder auch die Einhaltung nicht immer nachvollziehbarer Etiketteregeln. All das kann Kinder und Jugendliche sicher positiv prägen – aber es kann auch irritieren!

5. Kostenaspekt

Generell ist das Preis-Leistungs-Verhältnis vieler Internate in Deutschland im Vergleich zu britischen Internaten oft vorteilhafter, ohne dass dies zu Lasten der Bildungsqualität geht. Im Gegenteil. Das macht deutsche Qualitätsinternate wie unsere Schloss-Schule Kirchberg nicht zu Sonderangeboten – aber unter Umständen eben doch zur auch finanziell attraktiveren Alternative.

6. Qualitätskontrolle

Deutsche Internate unterliegen – wie alle deutschen Schulen und Bildungseinrichtungen – strengen nationalen Bildungsstandards und gesetzlichen Regelungen, die ein hohes Maß an Qualität und Sicherheit gewährleisten. Dies bietet Eltern die zusätzliche Gewähr, dass das Internat den erwarteten Standards gerecht wird.

Insgesamt gilt deshalb: Das passende Internat will sorgfältig gewählt sein – und deutsche Internate punkten auch im internationalen Vergleich durchaus!

Entscheidend ist, dass Eltern die Unterschiede zwischen internationalen und  deutschen Internaten verstehen und sorgfältig abwägen, welche Art von Internat am besten zu den Bedürfnissen und dem Wohlbefinden ihres Kindes passt. Deutsche Internate, in unserem Fall die Schloss-Schule Kirchberg, bieten eine umfassende Bildung, die weit über das Klassenzimmer hinausgeht und jedes Kind in seiner individuellen Entwicklung unterstützt.

Sie wollen noch mehr erfahren?

Für mehr Informationen zu dem spezifischen Angebot unseres Internatsgymnasiums Schloss-Schule Kirchberg empfiehlt sich vor allem ein Blick auf unser Internatsprofil und unser Schulleitbild. Ebenfalls spannend: Wie wir die individuellen Potenziale der Kinder und Jugendlichen erkennen, fördern und entwickeln und welche umfassende Angebote den Kindern und Jugendlichen darüber hinaus für Ihre Freizeitgestaltung bei uns unterbreitet werden!

Für noch detailliertere Informationen empfiehlt sich zudem die Anforderung unserer umfangreichen Infomappe!

2018_Melanie_Wies__38_.JPG
Melli_Wies_Betreuung.jpg