Internat Gymnasium – warum das die perfekte Kombi sein kann!

• Aus Schulsicht

Keine Frage: Die Wahl der individuell optimalen Schule ist entscheidend für den weiteren Lebensweg und den persönlichen Erfolg Ihres Kindes. Ein Internat Gymnasium kann hier die perfekte Kombination bieten.

Denn ein Internatsgymnasium wie die Schloss-Schule Kirchberg bietet im Vergleich zu klassischen Schulangeboten entscheidende Pluspunkte. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, was unser Internat Gymnasium so besonders macht und ob diese Kombination auch für Ihr Kind zielführend sein könnte:

1. Kleine Klassengrößen im Internatsgymnasium Schloss-Schule

Unser Internatsgymnasium Schloss-Schule Kirchberg bietet kleine Klassengrößen von durchschnittlich gerade einmal 17 Schülerinnen und Schülern (maximal 20). Dies ermöglicht eine persönliche Lernumgebung, die sich an den individuellen Bedürfnissen jedes Schülers und jeder Schülerin orientiert. Unser Leitbild fasst die wesentlichen Eckpunkte unserer Internatsgymnasiums-Philosophie für Sie zusammen.

2. Intensive Betreuung im Internat Gymnasium Schloss-Schule

Unser Internatsgymnasium zeichnet sich durch einen sehr gutenPersonalschlüssel aus. Diese intensive Betreuung stellt sicher, dass sich jeder Schüler und jede Schülerin sowohl im Unterricht als auch im Internatsleben gut aufgehoben fühlt. Die Kernfamilie kann und will unser Internatsgymnasium nicht ersetzen – aber die Kinder und Jugendlichen sollen sich hier bei uns zu jeder Zeit optimal umsorgt und betreut fühlen!

3. Ausgeprägte Wohlfühlatmosphäre im Internatsgymnasium Schloss-Schule

Die Schloss-Schule Kirchberg ist ein Internatsgymnasium, das durch eine moderne und zugleich besonders ansprechende Atmosphäre besticht. Alle Räume sind hell, sauber und top-gepflegt. Die Ausstattung ist überdurchschnittlich gut – und wird ständig weiter ausgebaut und stets auf dem neuesten Stand gehalten. Unsere eigene Küche sorgt zudem täglich für frische und gesunde Mahlzeiten, die zum allgemeinen Wohlbefinden der Schüler beitragen. Lesen Sie hier mehr über unser Internatskonzept.

4. Intensive und individuelle Förderung im Internatsgymnasium Schloss-Schule

Wir legen großen Wert auf die individuelle Förderung jedes Schülers und jeder Schülerin. Unser Gymnasium Internat bietet intensive und maßgeschneiderte Unterstützung, um jedem Schüler und jeder Schülerin dabei zu helfen, sein/ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Vor allem durch die Qualität und Quantität unseres Personals ist es an unserem Internatsgymnasium möglich, jede Schülerin und jeden Schüler ganz individuell und entsprechend der persönlichen Potenziale, Stärken und Schwächen sehr zielgerichtet und nach neuesten fachlichen Gesichtspunkten zu fördern.

5. Breites und abwechslungsreiches Freizeitangebot im Internat Gymnasium Schloss-Schule

Neben dem schulischen ist auch das Freizeitangebot ein wichtiger Bestandteil des Lebens in einem Internat Gymnasium. Unser Internatsgymnasium Schloss-Schule Kirchberg bietet eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten, die individuelle Neigungen aufnimmt und die sozialen Fähigkeiten und das persönliche Wachstum der Schüler fördern. Wir sind uns sicher: Persönlichkeit entwickelt sich nicht nur über ernstes Arbeiten, sondern auch über Freude und Spaß in der Freizeit!

6. Gute Kombination aus Internationalität und Bodenständigkeit am Internatsgymnasium Schloss-Schule

Am Internatsgymnasium Schloss-Schule Kirchberg stammen rund 2/3 der Schülerinnen und Schüler aus der näheren Umgebung (im Norden Baden-Württembergs) und rund 1/3 der Schülerinnen und Schüler sind Internatsschülerinnen und Internatsschüler – viele davon auch mit internationaler Herkunft. Diese Kombination sorgt einerseits für viele wertvolle Impulse aus anderen Kulturen und zugleich dafür, dass sich an unserem Internatsgymnasium kein Elitedenken entwickelt. Wir sind international UND bodenständig zugleich. Mit überaus positiven Effekten für die Schülerinnen und Schüler!

Unser Internat Gymnasium Schloss-Schule Kirchberg ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Ort des Wachstums und der persönlichen Entwicklung. Entdecken Sie noch mehr Vorteile unseres Internatsgymnasiums und über die Möglichkeiten, die es Ihrem Kind bietet, indem Sie weiter durch unsere Website navigieren!

Betreuung am Internatgymnasium
Schüler beim Stockbrot grillen
Gespräche bei der Sofarunde in Internat
Gemütlicher Gemeinschaftsbereich oben mit großer grauer Sofaecke und Blick durch ein großes Balkonfenster