Gymnasium Internat: Für den individuell bestmöglichen Schulabschluss!

Immer mehr Eltern haben mittlerweile glücklicherweise erkannt, dass der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zukunft ihrer Kinder nicht vorrangig in exzellenten Schulnoten liegt, sondern vor allem darin, dass sich die Kinder wohlfühlen und ihre individuellen Potenziale voll entfalten können. Genau da setzt auch das Konzept eines guten Gymnasium Internat an, das im Idealfall ganz besonders gute Voraussetzungen für eine optimale persönliche und schulische Entwicklung bietet – so wie das an unserem Internatsgymnasium Schloss-Schule Kirchberg der Fall ist.

Individuelle Förderung im Fokus

An unserer Schloss-Schule Kirchberg geht es in der Tat eben nicht darum, Schülerinnen und Schüler mit Zwang auf Bestnoten im Abitur zu drillen. Unser Ziel ist es vielmehr, individuelle Talente frühzeitig zu erkennen und zu fördern und die Schülerinnen und Schüler in ihrer gesamten Persönlichkeit zu stärken. Wir legen großen Wert darauf, dass sich jeder und jede Einzelne in einer unterstützenden und stärkenden Umgebung entwickeln kann!

Vielfältige Möglichkeiten persönlichen Wachstums

Die Kombination aus Gymnasium und Internat, wie wir sie an der Schloss-Schule Kirchberg bieten, ist ideal, um eine besonders breite Palette an Entwicklungsoptionen zu eröffnen. Bei uns werden nicht nur schulische Fähigkeiten gefördert, sondern auch kreative, musische, sportliche und handwerkliche Talente entwickelt und Persönlichkeit geprägt. Dieser ganzheitliche Ansatz ermöglicht es Schüler*innen, ihren jeweiligen Interessen und Neigungen entsprechend zu wachsen und sich zu entfalten.

Das Gute dabei – für gute Entwicklungschancen nach der Schule ist gesorgt!

Die individuelle Förderung in einem Gymnasium Internat wie dem unseren führt in aller Regel auch zu "zukunftsfähigen" Abitur-Ergebnissen und erschließt dadurch eben auch gute Startchancen für ein erfolgreiches Studium oder eine berufliche Karriere. Doch Erfolg bemisst sich bei uns eben bewusst nicht nur an schulischen Notenleistungen. Einige unserer Absolvent*innen wählen auch künstlerische oder handwerkliche Laufbahnen, basierend auf ihren individuellen Stärken und Interessen, die während ihrer Schulzeit von uns intensiv gefördert werden.

Schlüsselkombination für Erfolg an der Schule und im Leben: Sich wohlzufühlen und eine individuelle Förderung

Entscheidend für den Erfolg ist, so sehen wir das, dass ein Internat überhaupt (neben anderen Optionen vor allem auch) eine gymnasiale Schulbildung anbietet und damit die Voraussetzungen schafft, um ganz verschiedene Bildungs- und Karrierewege zu ermöglichen. Wir von der Schloss-Schule Kirchberg verstehen uns deshalb vor allem als Bildungseinrichtung, in der junge Menschen die persönliche Unterstützung finden, die sie brauchen, um sich in ihrer individuellen (!) Einzigartigkeit bestmöglich zu entfalten.

An der Schloss-Schule Kirchberg bereiten wir unsere Schüler*innen bewusst auf ein Leben vor, in dem sie nicht nur erfolgreich im klassischen Sinne sein können, sondern vor allem auch persönlich erfüllt und glücklich.

Wie ausgeprägt wir die individuelle Entwicklung der Kinder und Jugendlichen anhand ihrer jeweiligen Persönlichkeit in den Vordergrund rücken, haben wir übrigens auch auf der Seite Gymnasium Internat mit persönlicher Note noch einmal sehr deutlich herausgearbeitet. Klicken Sie doch jetzt gleich mal rein!

Schüler malt ein Portrait
Schülerin arbeitet im Kunstunterricht an einer Plastik