Gymnasium Internat: „Schlüssel“ zu mehr Erfolg?

Dass ein guter Schulabschluss eine wichtige Voraussetzung für einen erfolgreichen und glücklichen Start ins Erwachsenenleben bildet, davon sind wohl die allermeisten Eltern überzeugt. Tatsächlich gibt es zwar auch durchaus noch ganz andere Wege, sein Glück zu finden …

… aber eine Tatsache ist eben auch nicht wegzuleugnen:

Immer mehr Jugendlichen gelingt der Abschluss an einem Gymnasium!

In der Tat ist es unstrittig, dass der Anteil junger Menschen mit Abitur oder Fachhochschulreife jedes Jahr zunimmt (1975 lag dieser Wert noch bei 20,4 %, aktuell bereits bei fast 50 %). Weshalb schon allein deshalb die Ausgangssituation für Jugendliche ohne solch einen Abschluss immer herausfordernder wird. Unter anderem auch deshalb, weil diese wachsende Zahl an Abiturienten ja nicht nur um begehrte Studienplätze gegeneinander konkurriert. Sondern mehr und mehr Abiturienten in interessante Lehrberufe drängen – sich dort die Konkurrenzsituation also auch verstärkt.

Was empfehlen die Experten also: Auf jeden Fall das Gymnasium besuchen?

Kommt darauf an. Zunächst einmal ist es, da sind sich wohl die meisten Experten einig, vor allem wichtig, die individuellen Potenziale eines Kindes möglichst genau und frühzeitig zu erkennen. Denn dann kann das Kind sehr spezifisch gefördert (nicht überfordert) werden, kann den für ihn oder sie jeweils optimalen Schulabschluss erreichen und dann motiviert und mit Freude ins Erwachsenenleben durchstarten.

Für viele Kinder sind solche Voraussetzungen im Rahmen einer durchschnittlichen Schulumgebung allerdings nur bedingt gegeben. „Eigentlich“ müssten viele von ihnen wesentlich intensiver gefördert und unterstützt werden, als dies in der klassischen Schulumgebung möglich ist.

Das „Doppel“ Gymnasium Internat kann hier wesentliche Entwicklungsvorteile erschließen

Insbesondere so, wie wir dies an unserem Internat mit Gymnasium praktizieren: Unser Internatsgymnasium Schloss-Schule Kirchberg hat sich in der Tat darauf spezialisiert, die einzigartigen Fähigkeiten jedes Einzelnen sehr genau zu identifizieren und dann individuell zu entwickeln. Ob akademisch, technisch, kreativ, sozial oder praktisch begabt – wir bieten eine in der Tat maßgeschneiderte Förderung und Unterstützung, die jede*n Schüler*in exakt dort abholt, wo er/sie steht und eine optimale Entwicklung möglich macht.

Vorteil für Internat Gymnasium Schloss-Schule Kirchberg: Kleine Klassen - große Wirkung

Mit einer durchschnittlichen Klassengröße von derzeit 17 Schüler*innen gewährleistet unser Internatsgymnasium eine intensive Betreuung und eine individuelle Förderung für optimale Lern- und Lebenserfolge.

Ebenfalls überzeugend an unserem Internat Gymnasium: der Personalschlüssel

Unser überdurchschnittlicher Personalschlüssel ermöglicht es uns, auf die Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler sehr individuell einzugehen – von der Lern-Unterstützung bis hin zur Hilfe in lebenspraktischen Fragen.

Entscheidend: Wohlfühlatmosphäre am Internat Gymnasium – die Basis positiver Entwicklungen

Wir am Internatsgymnasium Schloss-Schule Kirchberg sind von einem absolut überzeugt: Nur wer sich wohlfühlt, kann sein Potenzial voll entfalten. Unsere ausgeprägte Wohlfühlatmosphäre schafft ein Umfeld, in dem sich Schülerinnen und Schüler rundum unterstützt fühlen und deshalb bestmöglich entwickeln können.

Deshalb also Internat Gymnasium Schloss-Schule Kirchberg!

Wir sind überzeugt: Unsere Schloss-Schule Kirchberg steht mit Internat und Gymnasium für eine individuelle Förderung nach Maß. Wir bereiten junge Menschen gezielt darauf vor, das Leben nach dem Abitur selbstbewusst und erfolgreich zu meistern. Mit einem ganzheitlichen Ansatz, der exzellente Lernvoraussetzungen mit lebenspraktischem Wissen verbindet, sind unsere Absolventen bestens für ihre Zukunft gerüstet.

Entdecken Sie auf unserer Seite über die Rahmenbedingungen & die Pädagogik unseres Internatsgymnasiums mehr darüber, wie wir die Weichen für den Erfolg Ihres Kindes stellen können. Lesen Sie außerdem, was unsere Internatsschule vor anderen auszeichnet und erfahren Sie darüber hinaus, welche 10 guten Gründe ganz besonders für unser Internatsgymnasium sprechen.

Intensive Betreuung im Schulunterricht
Zwei Mädels bei der Arbeitsstunde mit Hilfe einesTablets