Gymnasium Internat Schloss-Schule Kirchberg: Vielfalt als Vorteil!

Ist es von Vorteil, wenn eine Schule eine möglichst homogene Schülerschaft hat? Unserer Ansicht nach nicht. Wir am Gymnasium Internat Schloss-Schule Kirchberg sind sogar ganz im Gegenteil davon überzeugt, dass Kinder und Jugendliche in unterschiedlichster Weise von heterogenen Herkunftsstrukturen und vielfältigen Persönlichkeiten profitieren. Dass die Schüler*innenschaft unseres Gymnasium Internat alles andere als homogen ist, nehmen wir deshalb als besondere Stärke wahr!

Fakten zur Hetergonität unseres Gymnasialinternats

• Rund 330 Schüler*innen besuchen derzeit insgesamt unsere Schloss-Schule Kirchberg
  • Rund 230 Schüler*innen davon sind sogenannte „Ortsschüler*innen“ – und stammen aus dem bis heute relativ ländlich-bodenständig geprägten Ort Kirchberg an der Jagst und der näheren Umgebung
  • Rund 100 Schüler*innen sind Internatsschüler*innen – wovon ein Teil aus Deutschland stammt und ein anderer Teil aus den unterschiedlichsten Ländern der Welt
  • Die internationalen Internatsschüler*innen stammen dabei derzeit vor allem aus Europa, Asien, Nord- und Südamerika sowie Ozeanien
  • Auch die Einkommensverhältnisse und Sozialstrukturen der Elternhäuser unterscheiden sich zum Teil deutlich

Inwiefern profitieren Schüler*innen von dieser Heterogenität unseres Gymnasiums und Internats?

Die Heterogenität unserer Schülerschaft bietet Kindern und Jugendliche – unserer Einschätzung zufolge – einzigartige Vorteile, die weit über die Aneignung traditionellen Lehrplanwissens hinausgehen. Wir beobachten tatsächlich, dass unsere Schüler*innen tagtäglich unterschiedlichen Perspektiven, Kulturen und Lebenserfahrungen ausgesetzt sind. Was nicht nur Toleranz und Empathie fördert, sondern sie auch optimal auf das Leben in einer global vernetzten Welt vorbereitet.

Kinder und Jugendliche lernen in einer heterogenen Schulumgebung, Unterschiede zu schätzen und zu respektieren. Sie entwickeln früh ein Verständnis dafür, dass jede Person einzigartig ist und unterschiedliche Stärken und Schwächen hat. Dies stärkt das Selbstbewusstsein und hilft ihnen, ihre eigenen Fähigkeiten in Relation zu anderen besser einzuschätzen und zu entwickeln.

Darüber hinaus ermutigt eine diverse Schüler*innenschaft zur Entwicklung von Problemlösungsfähigkeiten und Kreativität. Schüler*innen, die gewohnt sind, mit vielfältigen Gruppen zu interagieren, können leichter kreative Lösungen für komplexe Probleme finden, da sie gelernt haben, eine Situation aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.

Darüber hinaus führt eine heterogene Schülerschaft auch zu einer realistischeren Wahrnehmung unserer globalisierten Gesellschaft. Kinder und Jugendliche lernen, in einer Welt zu navigieren, die von Vielfalt geprägt ist, was sie zu weltoffenen, anpassungsfähigen und sozial kompetenten Erwachsenen heranreifen lässt.

Ganz praktisch betrachtet, fördert eine heterogene Schüler*innenschaft zudem den Zugang zu Fremdsprachen. Unseren Schüler*innen aus Deutschland erschließt sich zudem über die internationalen Mitschüler*innen darüber hinaus ein Zugang zu anderen kulturellen Strukturen - und den internationalen Schüler*innen einen direkten Kontakt zur deutschen Sprache und zu deutscher Kultur. So profitieren alle Seiten voneinander.

Neben der internationalen Vielfalt ist auch der soziale und finanzielle Hintergrund der Schüler*innen an der Schloss-Schule Kirchberg breit gefächert. Diese Diversität bereichert das Lernumfeld, da sie den Schüler*innen ermöglicht, unterschiedliche Lebensrealitäten kennenzulernen und Vorurteile abzubauen. In der Gemeinschaft der Schloss-Schule lernen die Schüler*innen, sich gegenseitig zu respektieren und voneinander zu lernen, unabhängig von ihrer Herkunft.

In dem vielfältigen Umfeld unseres Gymnasiums und Internats wird Lernen zu einer ganzheitlichen Erfahrung!

Wir sehen die Diversität unserer Schüler*innen tatsächlich auch als Chance, um Entwicklungsstrukturen so zu gestalten, dass nicht nur akademisches Wissen vermittelt wird, sondern eben auch sehr konkrete Lebenskompetenzen. Projekte, Gruppenarbeiten und Diskussionen sind bei uns so ausgerichtet, dass sie die Schüle*rinnen ermutigen, ihre spezifischen individuellen Stärken und Unterschiede aktiv einzubringen und gemeinsam (!) zu wachsen.

Unsere Schloss-Schule Kirchberg ist der Beweis dafür, dass eine Internatsschule mehr sein kann als eine ‚Lernanstalt‘. Sie kann ein Ort sein, an dem Vielfalt täglich aktiv gelebt wird und aus der Schüler*innen als weltoffene, empathische und kritisch denkende Individuen hervorgehen.

Eine schöne Möglichkeit, um sich erste Eindrücke von unserem vielfältigen Gymnasium und Internat zu verschaffen, bietet übrigens entweder unsere kleine Videosammlung – oder noch besser: Besuchen Sie uns doch persönlich! Vereinbaren Sie einen individuellen Besuchstermin.

Lachende Mädchen beim gemeinsamen Essen im Internat
Verantwortung_Paten.jpg
Jugendliche am Deck eines Schiffes genießen den Ausblick.
Drei Mädchen am Deck eines Schiffes lachen in die Kamera.
2023_Chinesisches_Neujahrsfest__10_.jpg