Internat Deutschland: Warum Kinder hier besonders spezifisch gefördert werden können

Wer seinen Kindern eine möglichst optimale Förderung bei der schulischen Entwicklung zukommen lassen möchte und vielleicht zugleich beruflich sehr stark eingespannt ist und sich von daher selbst nicht im notwendigen Maße einbringen kann, sollte für seine Kinder den Besuch eines renommierten deutschen Internats in Erwägung ziehen.

Die renommierten deutschen Internate bieten in der Tat entscheidende Fördervorteile:

• Die Schulklassen an deutschen Internaten sind meist deutlich kleiner als an regulären Schulen (zumindest bei den etablierten Internaten ist dies so; und bei uns an der Schloss-Schule beträgt die durchschnittliche Klassengröße derzeit gerade einmal 17 Schüler*innen)
  • Die Betreuung während der Unterrichtszeit und vor allem auch danach ist wesentlich intensiver
  • Die Erstellung der Hausaufgaben durch die Kinder wird an renommierten Internaten durch qualifiziertes Fachpersonal betreut
  • Ergänzend dazu werden in aller Regel spezifische Zusatzförderungen angeboten
  • Der Personalschlüssel ist insgesamt wesentlich höher – so dass jedes Kind individuell wahrgenommen und unterstützt werden kann
  • Die Ausstattung ist in aller Regel ebenfalls wesentlich besser
  • Dazu kommt: Die Leistung der Lehr- und Betreuungskräfte wird meist direkt am Erfolg der Kinder gemessen (was sich ebenfalls positiv auf die Unterstützung der Kinder auswirkt).

Zwei besondere Pluspunkte kommen an unserem Internatsgymnasium Schloss-Schule Kirchberg förderseitig auch noch hinzu!

An unserem Internatsgymnasium Schloss-Schule Kirchberg kommen zu all diesen Vorteilen eine sehr bewusst gepflegte Wohlfühlatmosphäre für die Kinder sowie eine sorgfältig ausgearbeitete, mehrstufige Potenzialanalyse (auf freiwilliger Basis!) und Potenzialförderung hinzu. Ziel der Potenzialanalyse ist es, mit einem wissenschaftlich abgesicherten Instrumentarium Stärken und Potenziale der Schüler*innen exakt zu erkennen und die dabei gewonnenen Erkenntnisse so in Unterricht und Erziehung der Kinder und Jugendlichen einfließen zu lassen, dass jedes Kind bzw. jeder Jugendliche möglichst optimal in seiner Entwicklung unterstützt werden kann.

Wodurch zeichnet sich diese Potenzialanalyse an unserem Internat aus?

Das Kernelement unserer Analyse sind klassenstufenspezifische Fragebögen , deren Ergebnisse mit Einschätzungen der jeweiligen Lehrkräfte abgeglichen werden. Auf dieser Wissensbasis können vom betreuenden Expertenteam dann individuelle Förder- und Entwicklungshilfen und -hinweise an die Eltern sowie an die Klassenlehrer*innen übergeben werden. Wobei die Eltern jeweils entscheiden, welche Informationen die Lehrkräfte erhalten dürfen - und welche nicht.

Eine weitere Besonderheit ist, dass das Analyseverfahren mehrstufig aufgebaut ist. Die Kinder und Jugendlichen werden also über die entwicklungspsychologisch besonders wichtigen Klassenstufen 5 bis 10 hinweg immer wieder befragt und analysiert. Und zwar nicht nur zu immer gleichen Kernthemen, sondern mit durchaus unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten. So ist eine wirklich ganzheitliche Analyse und eine darauf aufbauende Unterstützung möglich.

An unserem Internat Schloss-Schoss-Schule Kirchberg werden Kinder und Jugendliche bei ihrer schulischen und ihrer persönlichen Entwicklung in der Tat umfassend, intensiv und spezifisch gefördert und unterstützt.

Für daran Interessierte: Die 2022 noch einmal optimierte Potenzialanalyse unseres Internats haben wir in einem Presseartikel auch noch etwas ausführlicher dargestellt.Lesen Sie hier mehr zu unserer Potenzialanalyse

Individuelle Betreuung von Schülern
Lehrerin kümmert sich intensiv um Schüler
Zwei Mädels bei der Arbeitsstunde mit Hilfe einesTablets