Internat plus Gymnasium oder Gymnasium und Internat: Schlüssel für eine erfolgreiche Schullaufbahn?

In der aktuellen Bildungslandschaft stehen viele Schüler*innen und ihre Familien vor der Herausforderung, eine Schulform zu wählen, die nicht nur schulischen Erfolg verspricht, sondern auch die persönliche Entwicklung fördert – und den Kindern und Jugendlichen zugleich Raum zur Entfaltung lässt und unnötigen Stress vermeidet. Besonders für Gymnasiast*innen, die trotz ihrer Intelligenz aus unterschiedlichsten Gründen Schwierigkeiten im herkömmlichen Schulsystem haben, kann ein Internatsgymnasium wie die Schloss-Schule Kirchberg eine interessante Alternative sein.

Ein Internat kann die gymnasiale Schullaufbahn erschließen helfen, wenn dies im  Regelschulsystem aus unterschiedlichsten Gründen schwerfällt

Tatsache ist: Die gymnasiale Schullaufbahn ist anspruchsvoll und verlangt den Schüler*innen viel ab – nicht nur in intellektueller Hinsicht, sondern auch hinsichtlich ihrer persönlichen Entwicklung. Viele Gymnasiast*innen stehen deshalb unter großem Druck. Hier kann das Konzept eines Internatsgymnasiums helfen. Mit einem ganzheitlichen und sehr persönlichem Bildungsansatz, der auf individuelle Förderung und eine positive Persönlichkeitsentwicklung ausgerichtet ist, bietet die Schloss-Schule Kirchberg entscheidende Vorteile für die Entwicklung junger Menschen.

Umfassende deutschsprachige Studien zu Internatsgymnasien gibt es zwar aktuell keine – aber signifikante wissenschaftliche Indizien und Hinweise auf ihren positiven Einfluss für die Entwicklung!

In ihrer einzelbiographisch hinterlegten Dissertation 'Jugend zwischen Familie und Internat' hat die Fachautorin Johanna-Luise Rühle beispielsweise vor einigen Jahren Folgendes geschrieben: „Denkbar ist, dass durch die reformpädagogisch ausgerichtete Konzeption der Internatsschule und die damit verbundenen Möglichkeiten der individuellen Förderung von Stärken und Schwächen, der ganzheitlichen Betrachtung des Schülers sowie der konzeptionellen Verankerung der Förderung Hochbegabter … auch die Schüler-Lehrer-Beziehung von den Jugendlichen positiver erlebt wird und diese sich wertgeschätzt fühlen nicht nur aufgrund von Leistungen, sondern auch als Person mit Schwächen.“

Unser Internatsgymnasium punktet mit weiteren Stärken

Vor allem der überdurchschnittlich gute Personalschlüssel mit der dadurch möglichen intensiven Betreuung wird in persönlichen Gesprächen an der Schloss-Schule immer wieder als absolut positiv eingestuft. Doch auch die kleinen Klassen mit im Schnitt 17 Schüler*innen sowie die ausgeprägte Wohlfühlatmosphäre werden oft genannt. Denn diese positive und unterstützende Umgebung fördert eben nicht nur die Aneignung von Schulstoff und die intellektuelle Entwicklung, sondern regt die Schüler*innen darüber hinaus auch dazu an, Selbstvertrauen und soziale Kompetenzen zu entwickeln, die für ihr weiteres Leben unerlässlich sind. Unsere Schüler*innen profitieren also von einer Bildung und einer Betreuung, die auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind, wodurch sie sich in einer unterstützenden Gemeinschaft auf eine nach individuellen Maßstäben erfolgreiche Zukunft vorbereiten können.

Familien, die erwägen, ihr Kind auf ein Internatsgymnasium wie unseres wechseln zu lassen, bieten wir von der Schloss-Schule Kirchberg tatsächlich die wohl einzigartige Gelegenheit, durch diesen Wechsel sowohl bildungsseitig als auch persönlich ganz besondere Entwicklungsziele zu erreichen.

Erkunden Sie unser Internatsgymnasium. Es lohnt sich!

Begeben Sie und Ihr Kind sich auf einen virtuellen Rundgang durch die Gebäude und über das Gelände unserer Internatsschule, sehen Sie sich Videos und Bilder zum Internatsschulalltag an, erkunden Sie die Rahmenbedingungen des Internats und das Leitbild unserer Schule und entdecken Sie, wie wir Ihrem Kind helfen können, sein volles Potenzial in einer unterstützenden und fördernden Umgebung zu entfalten. Wir vom Internatsgymnasium Schloss-Schule Kirchberg stehen gerne bereit, Ihrem Kind den Weg für eine positive schulische und persönliche Entwicklung zu ebnen.

Fordern Sie jetzt Ihre persönlichen Detail-Informationsunterlagen an!

Lehrerin kümmert sich intensiv um Schüler
Lehrerin erklärt Schüler etwas genauer
Individuelle Betreuung von internationaler Schüler
Lehrerin unterrichtet eine kleine Gruppe von Schülerinnen.
piano-unterricht.jpg